Gaschnitz - Werbeartikel von a bis z

www.gaschnitz.at Ausfall am 3./4. Oktober 2016

Leider kam es zwischen Montag, 3. und Dienstag, 4. Oktober zu einem Ausfall unseres Werbeartikel Online-Shops www.gaschnitz.at. In einem unserer Rechenzentren kam es zu Störungen am Hochverfügbarkeits-Cluster (HA-Cluster). Dadurch waren einzelne Server bzw. Services über einen längeren Zeitraum nicht verfügbar.

Wir entschuldigen uns für diese Ausfälle!

Glücklicherweise wurden keinerlei Datenverluste verursacht. Alle Services laufen seit ca. 11.00 Uhr wieder planmäßig.

Grundlegendes Problem war ein Softwarefehler in der Cloud Storage - dem von uns verwendeten HA-Cluster - auf dem sämtliche Serverdaten in dreifacher Ausführung abgelegt sind.

Ausgelöst durch eine DDos-Attacke wurde ein Daten-Server (Chunk-Server) lahm gelegt. Der Softwarebug führte dabei zu einer Endlosschleife mit extremen Server-Loads und IO-Zugriffen. Dieses Problem wurde vom Hersteller rasch erkannt und mit einem, eigens für uns erstellten, Patch behoben. Die Server-Loads haben sich allerdings negativ auf die Metadaten-Server des Clusters ausgewirkt und ab 23.00 Uhr zu erneuten Ausfällen geführt. Im Laufe des Vormittags konnten wir einen weiteren Bugfix zur Verfügung stellen, einspielen, und damit das zweite Problem endgültig beheben.

Dieser Ausfall war von unserer Seite leider nicht zu verhindern. Da wir von einem einfachen Lösungsweg ausgegangen sind und die Dauer der Ausfälle nicht absehbar waren, haben wir auf eine Kommunikation via E-Mail verzichtet und Statusmeldungen auf unserem Facebook-Account genutzt. Wir waren über den kompletten Zeitraum auf der regulären Festnetznummer für Ihre Anliegen erreichbar, sowie per E-Mail unter office@gaschnitz.at.

Liebe Grüße,
Team Gaschnitz
Gaschnitz GmbH

Werbeartikel von A-Z
Leopold-Kunschak-Gasse 7/5
A-2232 Deutsch-Wagram
Tel +43 (0) 2247 / 519 20
Fax +43 (0) 2247 / 519 20-10
Mail office@gaschnitz.at
Web www.gaschnitz.at





Gaschnitz GmbH, Franz Mair-Straße 47, A-2232 Deutsch-Wagram
T +43 (0) 2247 / 519 20, F +43 (0) 2247 / 519 20-10
office@gaschnitz.at